Durch persönliche Verortung entstehen tragfähige Beziehungen in digitaler Welt
Wechsel der Geschäftsstellenleitung der Thüringer Arbeitgeberverbände in Zella-Mehlis – Achim Mertens gibt die Geschäftsstellenleitung nach 33 Jahren ab – Rechtsanwalt Marcus Bosse übernimmt die Führung
„Viba Sweets in Schmalkalden ist nicht nur ein „süßer“ Ort, sondern auch ein beeindruckender Ort, vor allem mit einer erfolgreichen Firmengeschichte für die "Staffelstabübergabe“ der Geschäftsstelle Zella-Mehlis der Thüringer Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände AGVT, VMET, ANGT und ADK. In der betrieblichen Praxis in Südthüringen sind die Firmen – je nach Branche – in einem der Verbände Mitglied. Was etwas kompliziert klingt, ist eigentlich einfach. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten unter dem Dach einer Bürogemeinschaft in Erfurt und bieten Unternehmen, die bei uns freiwillig Mitglied sind, verschiedene Leistungen an. Dazu gehört ein Leistungspaket mit arbeitsrechtlicher Beratung, übergreifenden Netzwerken und exklusivem Austausch verschiedener Managementebenen, dem Austausch mit Landes- und Bundespolitikern sowie der Medienarbeit.“
Dr. Mattias Kreft, VWT-Hauptgeschäftsführer
„Die Thüringer Arbeitgeberverbände sind ein Anker für die Stabilität in unserer Region. Ob Arbeitsmarktberichte, Bildung, Themen oder der Austausch in Personalleitergremien – Sie schaffen den Rahmen, in dem Wirtschaft funktionieren kann. […] Wir brauchen diesen starken, fachlich fundierten Gegenpart, ein Sprachrohr gegenüber der Politik. Ein funktionierender Rechtsstaat braucht starke Verbände, die wissen, wie die Praxis in den Werkshallen und Büros aussieht.“
Beate Meißner, Thüringer Ministerin für Justiz, Migration und Verbraucherschutz
„Mit der Geschäftsstelle in Zella-Mehlis sind wir seit drei Jahrzehnten in Südthüringen präsent und waren von Beginn an nah bei den hiesigen Firmen. Das war und ist uns immer wichtig und auch Geheimnis unseres Erfolgs. Mit der heutigen Staffelstabübergabe heute endet eine Ära und zugleich beginnt etwas Neues. Mein geschätzter Kollege Achim Mertens ist eher einer von der alten Garde, der seine Arbeit gemacht hat und von den Firmen geschätzt wurde. Wenn sie Unterstützung brauchten bei Betriebsvereinbarungen, Haustarifverhandlungen, Gesetzeserklärungen oder Gerichtsverhandlungen sowie zahlreichen anderen Themen, war er ein kompetenter Begleiter. Unser Ziel ist es, uns noch breiter in der Südthüringer Gesellschaft, den Verbänden, Vereinen und Kommunen zu verorten“
Dr. Mattias Kreft, VWT-Hauptgeschäftsführer
„Ich spüre vor allem Beständigkeit der Thüringer Arbeitgeberverbände. Hier wird harte präzise Arbeit geleistet. Die Biografie von Herrn Mertens ist mehr als nur eine berufliche Biografie – es ist eine Ära. Syndikusrechtsanwälte sorgen dafür, dass Gesetze im Betrieb gelebt werden. In dieser Zeit hat sich viel gewandelt und es ist viel Neues entstanden. Die Geschäftsstelle, in persona mit Ihnen Herr Mertens, war die erste Adresse, wenn es gebrannt hat. Diese Geschichte zeigt, dass durch persönliche Verortung tragfähige Beziehungen in einer digitalen Welt entstehen.“
Beate Meißner, Thüringer Ministerin für Justiz, Migration und Verbraucherschutz
„Alles hat seine Zeit. Nun ist es so weit. Wir verabschieden Sie nach 33 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Wie ich Sie kenne, wird es wohl eher ein Unruhestand. Sie kamen als junger Rechtsanwalt aus Witten an der Ruhr in Nordrhein-Westfalen mit ersten Berufserfahrungen in einer Anwaltskanzlei. 33 Jahre sind eine lange Zeit bei nahezu einem Arbeitgeber. Solche Berufsbiografien sind heute selten. Doch als Wahlthüringer hatten Sie die Chance, die Firmen und vor allem die Mentalität der Menschen in Südthüringen schnell und hautnah kennenzulernen. Das war für die Arbeit mit den Firmen durchaus von Vorteil. Heute endet eine Ära im Verband. Wie immer im Leben, öffnen sich neue Wege. Ich bedanke mich für die geleistete Arbeit, für Ihr Engagement und für die kollegiale Zusammenarbeit und wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.“
Dr. Mattias Kreft, VWT-Hauptgeschäftsführer
„Die Arbeit bei den Verbänden hat immer Spaß gemacht. In den ersten Jahren mussten viele Menschen entlassen werden. Es gab zahlreiche Kündigungsklagen. Die Beratung ist nicht einfacher geworden, sondern viel komplexer. Es hat einfach gepasst im Verband, sonst wäre ich nicht so lange hiergeblieben.“
Rechtsanwalt Achim Mertens
„Es ist schön wieder in Thüringen zu sein und ich freue mich auf diese Aufgabe. Mir ist es wichtig die Kontinuität sicherzustellen. Ich habe in den vergangenen Berufsjahren viel Beratungserfahrung erworben und möchte mir nun das Vertrauen der Firmen erwerben.“
Marcus Bosse, Geschäftsstellenleiter Zella-Mehlis
„Mit dem Geschäftsstellenleiterwechsel bleiben Kontinuität und Stabilität erhalten. Achim Mertens Nachfolger Marcus Bosse übernahm zum 1. Januar 2026 die Leitung der Geschäftsstelle in Zella- Mehlis. Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen erfahrenen Juristen gewinnen konnten, der die Geschäftsstelle mit Umsicht und Sachverstand leiten wird.“
Dr. Matthias Kreft, VWT-Hauptgeschäftsführer
Dr. Ute Zacharias
Verbandssprecherin
T 0361 6759-153
M 0173 8899743
Lossiusstraße 1
99094 Erfurt
E-Mail: info@agvt.de
Tel.: 0361 6759-0
Fax: 0361 6759-222
Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr