Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr
Verbandsmitteilungen

"Staffelstabübergabe – Zukunft in starken Händen“

Wechsel der Geschäftsstellenleitung der Thüringer Arbeitgeberverbände in Zella-Mehlis

Achim Mertens gibt die Geschäftsstellenleitung nach 33 Jahren ab – Rechtsanwalt Marcus Bosse übernimmt die Führung

Die Thüringer Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände AGVT, VMET, ANGT und ADK stehen vor einem Geschäftsstellenwechsel in Zella-Mehlis: Achim Mertens (67) beendete seine Tätigkeit zum 31. Dezember 2025 und ging in den wohlverdienten Ruhestand. Rechtsanwalt Marcus Bosse (55) folgt auf Mertens und übernahm zum 1. Januar 2026 die Leitung.

 

v. l.: Marcus Bosse und Achim Mertens

 

"Achim Mertens hat in den mehr als drei Jahrzehnten seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt die Geschäftsstelle Zella-Mehlis aufgebaut und mit seiner Einsatzbereitschaft, Umsicht und Zielstrebigkeit in Südthüringen etabliert. Mit juristischem und verbandspolitischem Sachverstand begleitete er die Mitgliedsunternehmen. Gerade angesichts des tiefgreifenden Umbruchs in Wirtschaft und Gesellschaft war neben Sachverstand und guter Vernetzung oft auch sensibles Gespür für die Menschen der Region nötig. Als Wahlthüringer hatte Achim Mertens die Chance, die Firmen und vor allem die Mentalität der Menschen in Südthüringen schnell und hautnah kennenzulernen. Das war für die Arbeit mit den Firmen von enormem Vorteil. Denn der Osten tickt auch nach 35 Jahren noch etwas anders und das ist legitim“, sagte Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Kreft.

 

Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Kreft

 

Beate Meißner, Thüringer Ministerin für Justiz, Migration und Verbraucherschutz, würdigte die Thüringer Arbeitgeberverbände als starken Part der Wirtschaft: „Die Thüringer Arbeitgeberverbände sind ein Anker für die Stabilität in unserer Region. Ob Arbeitsmarktberichte, Bildung, Themen oder der Austausch in Personalleitergremien – Sie schaffen den Rahmen, in dem Wirtschaft funktionieren kann. […] Wir brauchen diesen starken, fachlich fundierten Gegenpart, ein Sprachrohr gegenüber der Politik. Ein funktionierender Rechtsstaat braucht starke Verbände, die wissen, wie die Praxis in den Werkshallen und Büros aussieht.“

 

Thüringer Justizministerin Beate Meißner

 

Mit dem Geschäftsstellenleiterwechsel bleiben Kontinuität und Stabilität erhalten. Mertens Nachfolger Marcus Bosse (55) übernahm zum 1. Januar 2026 die Leitung der Geschäftsstelle in Zella- Mehlis. „Wir freuen uns, dass wir mit Marcus Bosse einen erfahrenen Juristen gewinnen konnten, der die Geschäftsstelle mit Umsicht und Sachverstand leiten wird. In Thüringen aufgewachsen, nach dem Studium der Rechtswissenschaften und einem Aufbaustudiengang Unternehmenssanierung an der Uni Regensburg, war Bosse als Unternehmensberater sowie in verschiedenen Kanzleien tätig. „Als Fachanwalt für Arbeits- und Sozialrecht ist er prädestiniert für die Leitung der Geschäftsstelle in Zella-Mehlis. Mit der Rückkehr nach Suhl ist Marcus Bosse in der Region präsent und unmittelbarer Ansprechpartner für die hiesigen Firmen. Mit regionaler Präsenz setzen wir weiter auf Kontinuität: Das ist das Geheimnis unseres Erfolgs, woran wir in Persona mit Marcus Bosse anknüpfen. Wir sind weiter in Südthüringen präsent. Unser Ziel ist es, uns noch breiter in der Südthüringer Gesellschaft, den Verbänden, Vereinen und Kommunen zu verorten“, so Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Kreft.

 

Den gesamten Rückblick zur Veranstaltung mit allen Fotos finden Sie hier:

www.vwt.de/rueckblick-staffelstabuebergabe-2026-01-29/

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Verbänden finden Sie hier:

 

Dr. Ute Zacharias
Verbandssprecherin
T 0361 6759-153
M 0173 8899743

 

Fotos der Veranstaltung: Volker Hielscher Fotografie

AGVT

Lossiusstraße 1
99094 Erfurt

Kontakt

E-Mail: info@agvt.de
Tel.: 0361 6759-0
Fax: 0361 6759-222

Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr

Top lockenvelopephone-handsetmagnifiercross-circle