Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr
Verbandsmitteilungen

Notfallversorgung, Rettungswesen und Katastrophenschutz in Thüringen - Aktuelle Herausforderungen und Zukunft

» Datum:
09.11.2026
» Beginn:
14:00
» Dauer:
3:00 h
» Veranstalter:
Verband der Wirtschaft Thüringens e. V.
» Veranstaltungsort:
ASB Regionalverband Ostthüringen e.V., Wiesestraße 189 A, 07551 Gera

„Was passiert, wenn was passiert?“ beschäftigt Bevölkerung und Unternehmen gleichermaßen. Zu wissen, dass Hilfe im Notfall unabhängig vom Standort funktioniert, ist betriebswirtschaftlich ebenso wichtig wie aus persönlicher und gesellschaftlicher Perspektive.

Vor dem Hintergrund notwendiger Veränderungen aufgrund von Demografie und Ressourcenbündelung, betrachten wir den Rettungsdienst, die Notfallversorgung und den Katastrophenschutz aus verschiedenen Blickwinkeln und richten den Blick in die Zukunft.

 

Tagesordnung:

 

Begrüßung

Sven Nobereit, Verband der Wirtschaft Thüringens e. V.

Anke Krause, Geschäftsführerin ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.

 

Rettungsdienst beim ASB - Vom Notruf bis zur Klinik - Rettungsdienstnahes Ehrenamt - Nachwuchsgewinnung - Aktuelle Herausforderungen und Zukunft im Rettungsdienst

Anke Krause, Geschäftsführerin ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.

 

Reform der Notfallversorgung und Krankenhausreform – Wie verändern sich Strukturen in Thüringen und Warum?

Mike Stolle, AOK PLUS

Markus Klaus, AOK PLUS

 

Rettungsdienst und Rettungsdienstreform

Marcus Ankert, Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung

 

Katastrophenschutz in Thüringen - Information und Koordinierung

Christoph Wettengl, Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung

 

Zusammenfassung und Ausblick

Kristin Florschütz, Verband der Metall- und Elektro-Industrie in Thüringen e. V.

 

Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung der Arbeitskreise „Soziale Sicherung“, „Resilienz für Thüringen“, „Arbeitssicherheit“ und "Ausbildungsleiter".

 

Beitragsbild: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Veranstaltungsname: Notfallversorgung, Rettungswesen und Katastrophenschutz in Thüringen - Aktuelle Herausforderungen und Zukunft
Veranstaltungsort: ASB Regionalverband Ostthüringen e.V., Wiesestraße 189 A, 07551 Gera
Veranstaltungstermin: 09.11.2026, 14:00
Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
AGVT

Lossiusstraße 1
99094 Erfurt

Kontakt

E-Mail: info@agvt.de
Tel.: 0361 6759-0
Fax: 0361 6759-222

Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr

Top lockenvelopephone-handsetmagnifiercross-circle