Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr
Verbandsmitteilungen

Thüringer Arbeitsschutzpreis 2022 verliehen

Am 11. Juli 2022 überreichte Heike Werner, Thüringer Arbeits- und Gesundheitsministerin, den Thüringer Arbeitsschutzpreis "Johannes Bube" 2022 an das Azubi-Team der Thales Deutschland GmbH aus Arnstadt.
Das Unternehmen war einer von insgesamt acht Bewerbern.

Wie das Ministerium mitteilte, waren drei Vertreter des Unternehmens in das Zinzendorfhaus nach Neudietendorf gekommen, um die Würdigung entgegenzunehmen. Die zum Wettbewerb einge­reichte Maßnahme wurde mit 7.500 Euro belohnt. "Wir sind noch immer vollkommen überwältigt und freuen uns sehr über die Auszeichnung", sagte Ausbildungsleiter Robert Gärtner nach der Veranstaltung. Eine Gruppe von sechs Auszubildenden der Elektro­technik hatte unter Betreuung Gärtners eine Maßnahme zur Visualisierung der Schaltzustände an den Arbeits­plätzen der Elektroausbildung realisiert.

In ihrem Grußwort zum Auftakt der Verleihungsveranstaltung hob Ministerin Werner hervor, dass das Engagement im Arbeitsschutz ein zunehmend wichtiger werdender Wettbe­werbsfaktor sei, denn bei der Gewinnung von Fachkräften stellten junge Bewerberinnen und Bewerber immer öfter auch Fragen zu den Arbeitsbedingungen in den Unternehmen. Zugleich würdigte sie das Engagement der Arbeitsschutzverwaltung, die - wie auch die Betriebe - enorme zusätzliche Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie zu bewältigen hatte.

Mit einer Anerkennungsprämie von jeweils 500 Euro wurden die nachstehende Unternehmen geehrt:

  • Die Thüringer - Fleisch- und Wurstspezialitäten Rainer Wagner GmbH Dornheim
  • Stahlwerk Thüringen GmbH in Unterwellenborn
  • TRUMPF Medizin Systeme GmbH + Co. KG in Saalfeld
  • Wiegand GmbH in Schlotheim
  • FEUER powertrain GmbH & Co. KG in Nordhausen

Diese Unternehmen hatten Maßnahmen umgesetzt, die über den gesetzlich geforderten betrieblichen Arbeitsschutz hinausgehen.

WIR GRATULIEREN!

AGVT

Lossiusstraße 1
99094 Erfurt

Kontakt

E-Mail: info@agvt.de
Tel.: 0361 6759-0
Fax: 0361 6759-222

Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr

Top lockenvelopephone-handsetmagnifiercross-circle